Projekte im Jahr 2019 (Veranstaltungen / Termine)

Auf dieser Seite berichten wir über die im Jahre 2019 durchgeführten Veranstaltungen.

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
29. Kloppenheimer Straßenfest
am 25. Mai 2019

Am Samstag, 25. Mai 2019, fand das 29. Kloppenheimer Straßenfest statt.

Unser Förderverein war wieder mit einem Stand mit bestens ausgestattetem Zelt vertreten.

Unter der Federführung der Familie Höck begannen bereits am Vortag die Vorbereitungen für die Installation der einzelnen Exponate. Am Samstag-früh erfolgte dann der Aufbau und die Bestückung des Zeltes auf dem neu gewählten Standplatz. Einige Mitglieder des Fördervereins waren zur Mithilfe gekommen. Die technische Ausstattung war optimal gewählt. Das Interieur des Zeltes versprühte eine angenehme Atmosphäre.

Die zahlreichen Gäste wurden mit leckeren Speisen, wie Rheingauer Spundekäs mit Brezeln, Würstchen mit Brot sowie Käsewürfeln mit Weintrauben verwöhnt. Traditionell schenkten die "Köbesse und Köbinen" Kölsch vom Fass aus. Schöne Rot- und Weisweine ließen sich die Besucher gut munden.

Während den Nachmittagsstunden erklangen zünftige Melodien der Karbener Stadtkapelle, die gegenüber in der Frankfurter Straße Platz genommen hatte. Am Standplatz daneben unterhielt die bekannte Künstlerin Petra Brock die Gäste bis in die späten Abendstunden hinein mit bekannten Liedern.

Über viele Stunden konnten sich die Besucher an Speis' und Trank' mit schönen Gesprächen erfreuen.

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
Traditionelles Martins-Essen am 17. November 2019
in St. Johannes Nepomuk wieder mit gutem Zuspruch

Am Sonntag, 17. November 2019, fand im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk Kloppenheim wieder unser traditionelles Martinsessen statt.

Reiner Neidhart hatte auch in diesem Jahr wieder wohlschmeckende Gänsekeulen und saftige Schweinebraten mit feinem, hausgemachten Apfelrotkohl und Klößen zubereitet.

Die Damen unserer hiesigen Organisation der kfd hatten wieder leckeren Kuchen gebacken. Die Kuchentheke war bald trotz großem Vorrat "leergekauft".

Unsere Seniorengruppe der Pfarrgemeinde bot unter der Federführung von Willi Malcharczik wieder in einem eigens dafür gestalteten Verkaufstand Weihnachtsbriefmarken an.

Auf diesem kleinen Marktplatz konnte u.a. Weihnachtsgebäck erworben werden.

Die Plätze im Pfarrsaal und Foyer waren um die Mittagszeit alle belegt. Es zeigte sich, dass das Besucherinteresse dieser alljährlichen Traditionsveranstaltung über die Grenze Karbens hinaus sehr groß ist. Hierzu hat auch die Publikation in allen Printmedien des hiesigen Raumes ihren Beitrag geleistet.

Ein großes Lob war ob der sehr guten Angebote und des perfekten Services von allen Besuchern zu hören.

Gemeinsam mit den Frauen der kfd sowie der Seniorengruppe der Pfarrgemeinde waren auch wir mit diesem Martins-Essen sehr zufrieden.

Bereits vorher um 11:15 Uhr fand in der Pfarrkirche eine sehr gut besuchte Heilige Messe statt. Unser Pfarrer Korfmann und der kroatische Pfarrer zelebrierten diesen Gottesdienst.