Projekte im Jahr 2017 (Veranstaltungen / Termine)

Auf dieser Seite berichten wir über die im Jahre 2017 durchgeführten Veranstaltungen

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
27. Kloppenheimer Straßenfest
am 27. Mai 2017

Am Samstag, 27. Mai 2017, fand das Kloppenheimer Straßenfest statt.

Unser Förderverein war wieder mit einem Stand mit bestens ausgestattetem Zelt vertreten.

Unter der Federführung der Familie Höck begannen bereits am Vortag die Vorbereitungen für die Installation der einzelnen Exponate. Am Samstag-früh erfolgte dann der Aufbau und die Bestückung des Zeltes und des Standplatzes. Die technische Ausstattung war optimal gewählt. Das Interieur des Zeltes versprühte eine angenehme Atmosphäre.

Die zahlreichen Gäste wurden mit leckeren Speisen, wie Flammkuchen, Hackbällchen und vieles mehr verwöhnt. Traditionell schenkten die "Köbesse und Köbinen" Kölsch vom Fass aus. Schöne Rot- und Weisweine ließen sich die Besucher gut munden.

Während den Nachmittagsstunden erklangen zünftige Melodien der Bad Vilbeler Stadtkapelle, die gegenüber des Standes Platz genommen hatte.

Bis spät in den Abend hinein konnten sich die Besucher an Speis' und Trank' mit schönen Gesprächen erfreuen.

Quelle:hl;zum Vergrößern anklicken
"Die Gemeinde unterwegs" mit dem Förderverein
am Sonntag, 11. Juni 2017

Unter diesem Slogan hatte der Förderverein St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben e.V. am Sonntag, 11. Juni 2017, zum 6. Mai zu einer Wandertour eingeladen. In diesem Jahr ging es in das Gebiet der Hohen Rhön - Schwarzes Moor -.

Die Fahrt startete um 8:30 Uhr mit etwa 50 Personen onboard eines Comfort-Class-Fernreisebusses.

Gegen 11:00 Uhr kam die Gruppe am ersten Zielpunkt in der Hohen Rhön an. Dieses Gebiet ist der raueste, aber auch der schönste und zentralste Teil des Biosphären-Reservats Rhön. Auf einer absolut unbewohnten Hochebene von rd. 800 - 840 m findet man hier eine beeindruckende Naturlandschaft mit herrlichen Fernblicken, was der Rhön auch den Beinamen "Land der offenen Fernen" eingebracht hat. Die 18 km lange Hochrhönstraße führt mitten durch diese einmalige Landschaft.

Nach einer kurzen Rast machten sich die Teilnehmer auf den Weg der ersten Etappe, die auf einem Bohlen-Rundweg durch das Schwarze Moor führte. Der dortige Aussichtsturm bot einen fantastischen Rundblick.

Nach der Rückkehr zum Bus, der am Rastplatz verblieb, war eine Pause mit Getränken und Speisen angesagt. Die hier servierte, bekannte gute Thüringer Bratwurst ließen sich viele schmecken.

In der zweiten Etappe ging es vom Schwarzen Moor nach Frankenheim. Nach rd. 700 m überschritten wir die ehemalige deutsch/deutsche Grenze und wanderten weiter auf bequemen, leicht abfallenden Wegen, durch blühende Wiesen, vorbei an einem ehemaligen Wachturm in das thüringische Frankenheim. Dort trafen wir auf den Bus, der uns zu einem schönen Rastplatz in dem bayerischen Dorf Hausen brachte.

Die nächste etwa 4 km lange Tour führte uns von Hausen nach Fladungen. Schon von weitem sahen wir unser nächstes Ziel, den Kapellenberg. Auf einer leichten Anhöhe steht die 1597 errichtete St. Gangolfs-Kapelle. Die auch als Wallfahrtsort bekannte Kirche ist sehenswert und wir hörten von unserem Reiseführer eine Legende über den Heiligen. Unterhalb der Kapelle lud eine Mariengrotte zur Besinnung und Andacht ein. Das letzte Ziel war das schmucke Rhönstädtchen Fladungen, die nördlichste Stadt Bayerns. Malerische Fachwerkhäuser, eine gut erhaltene Stadtmauer mit fünf Wehrtürmen und engen Gässchen prägen das historische Bild.

Von dort brachte uns der Bus zum Gasthof "Florenberg" in Künzell-Pilgerzell, der nur wenige Kilometer von der Autobahn nach Frankfurt entfernt liegt. Der Florenberg bietet einen wundervollen Blick über die Gipfel der Rhön und die Barockstadt Fulda.

Unser Comfort-Bus brachte uns wohlbehalten wieder nach Karben zurück, das wir gegen 20:30 Uhr erreichten.

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
Traditionelles Martins-Essen
am 19. November 2017 in St. Johannes Nepomuk
wieder mit gutem Zuspruch

Am Sonntag, 19. November 2017, fand im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk Kloppenheim wieder unser traditionelles Martinsessen statt.

Reiner Neidhart hatte auch in diesem Jahr wieder wohlschmeckende Gänsekeulen und saftige Schweinebraten mit feinem, hausgemachten Apfelrotkohl und Klößen zubereitet.

Die Damen unserer hiesigen Organisation der kfd hatten wieder leckeren Kuchen gebacken. Die Kuchentheke war bald trotz großem Vorrat "leergekauft".

Unsere Seniorengruppe der Pfarrgemeinde sorgte unter der Federführung von Herrn Willi Malcharczik wieder für einen kleinen Adventsmarkt. Auf diesem kleinen Marktplatz wurden u.a. Weihnachtsbriefmarken, Marmeladen und Weihnachtsgebäck angeboten.

Die Plätze im Pfarrsaal und Foyer waren nahezu alle belegt. Es zeigte sich, dass das Besucherinteresse dieser alljährlichen Traditionsveranstaltung über die Grenze Karbens hinaus sehr groß ist.

Die hohe Qualität der Speisen und Getränke verbunden mit der wieder sehr guten Organisation und dem lobenswerten Service fand bei den Besuchern gute Anerkennung.

Gemeinsam mit den Frauen der kfd sowie der Seniorengruppe der Pfarrgemeinde waren auch wir mit diesem Event sehr zufrieden. Neben dem gewollten Zusammenkommen und der Kommunikation untereinander der Besucher, bietet dies doch für alle drei Gruppierungen die Möglichkeit, kirchliche und soziale Projekte wirtschaftlich zu unterstützen.

Bereits um 11:15 Uhr fand in der Pfarrkirche eine Heilige Messe statt. Der kroatischen Pfarrer zelebrierte diesen Gottesdienst. Die überwiegend kroatischen Gläubigen füllten die Kirche nahezu bis auf den letzten Platz. Leider konnte unser Pfarrer, Herr Schirmer, nicht als Zelebrant dieser Eucharistiefeier wirken, da es offensichtlich terminliche Überschneidungen gab.